Neujahrsansprache 2414 und Vorstellung des präsidialen Protegés Revana el'T'Shari t'Laheval

    • Offizieller Beitrag

    01. Januar 2414: Föderativer Präsidentenpalast, Auriga City, Auriga II


    Zur alljährlichen Ansprache der Präsidentin haben sich auch an diesem Neujahrstag sämtliche Minister, die höchsten Würdenträger des Militärs sowie Vertreter und Vertreterinnen aller Mitgliedswelten der Föderation im Hohen Saal des Präsidentenpalastes eingefunden. Pressevertreter waren ebenso anwesend, Kameras waren aufgestellt worden, die die Rede auch noch in die letzten Winkel der Föderation übertragen würden und die in dem Moment einsetzen, in dem die föderative Hymne angestimmt wird und Präsidentin T'Aleydis i'Eilil mac Mata den Saal betritt. Die Anwesenden erheben sich kollektiv, während die Präsidentin ihren Platz am Rednerpult einnimmt und nach den letzten Klängen der Hymne mit einem strahlenden Lächeln die Arme ausbreitet.


    "Sehr verehrte Anwesende, Minister und Ministerinnen, Mitglieder des Senats, hohe Herrschaften des Militärs, liebe langjährige Kolleginnen und Kollegen, meine lieben Freunde - und natürlich alle, die uns heute zusehen von überall aus unserer geliebten Föderation, an alle Augen, die sich heute gen Auriga II richten - ich wünsche Ihnen von Herzen ein frohes, gesundes, erfolgreiches neues Jahr 2414! Mögen sich Ihre Wünsche und Ziele erfüllen, mögen Sie Freude und Erfüllung in allem finden, was Sie tun, mögen Ihre Familien und Freunde voller Liebe an Ihrer Seite stehen und alle Götter, an die Sie glauben, Ihre Hand über Sie halten - das wünsche ich Ihnen und uns allen für das vor uns liegende Jahr und darüber hinaus.


    Erlauben Sie mir nun, mit Ihnen gemeinsam noch einmal auf das vergangene Jahr zurückzuschauen. 2413 war ein Jahr, in dem wir viele Früchte der harten Arbeit vorheriger Jahre ernten konnten. Ein Jahr, in dem wir dank der Effizienz und Tüchtigkeit unseres Militärs in relativer Sicherheit leben konnten, wofür den Truppen und Ihren Kommandanten mein besonderer Dank gilt. Die Friedensverhandlungen mit dem Klingonischen Empire machen stetig Fortschritte zugunsten der Föderation und ihrer Alliierten. Sicherlich den größten Meilenstein haben wir jedoch gemeinsam mit einem eben dieser Alliierten erreicht - die Gründung der 8. Trauerfamilie auf L'Lal'Loria und folglich auch in der Föderation. Seit Jahrtausenden gibt es auf L'Lal'Loria die sieben Trauerfamilien, die nun erstmalig um eine Trauerfamilie ergänzt wurden, die der neuen Zeit und der fortwährenden Beständigkeit unserer Beziehungen Rechnung trägt. Sie öffnet uns Türen zu gegenseitigem Verständnis und leichterem Zusammenleben, gibt Kindern, die aus beiden Welten kommen, mehr Rechte und Sichtbarkeit und lässt ihre Eltern unkomplizierter zueinanderfinden. Es ist der größte und sichtbarste Schritt, den L'Lal'Loria und die Föderation seit der Unterzeichnung des Bündnisvertrages miteinander gegangen sind und bildet einen würdigen Abschluss des ersten Jahrzehnts unserer Verbindung und Hoffnung auf viele weitere Dekaden der Freundschaft und des immerwährenden Zusammenwachsens. Dieses große Ereignis wurde - im wahrsten Sinne des Wortes - gekrönt durch den ersten offiziellen Staatsbesuch Ihrer Majestät, der Trauerkönigin, in der Föderation, was mir eine besondere Ehre und ein besonderes Vergnügen war. Ich danke an dieser Stelle noch einmal allen, die an diesen großen diplomatischen Durchbrüchen beteiligt waren, für Ihre harte Arbeit und Ihren unermüdlichen Einsatz, ebenso wie allen Anderen, die auf welche Art auch immer dazu beigetragen haben, das vergangene Jahr zu einem der friedlichsten und fruchtbarsten seit dem Ende des Undinen-Krieges zu machen.


    Ich möchte jedoch nicht nur zurück, sondern auch nach vorne sehen und habe ein weiteres Anliegen, mit dem ich mich an Sie alle wenden möchte. Ein Anliegen, das gleichsam eine persönliche Freude wie auch ein Sinnbild unserer Zeit darstellt. Es ist mein Wunsch, diesen Neujahrstag zu nutzen, um Ihnen eine Frau vorzustellen, auf die ich bereits jetzt stolzer nicht sein könnte. Kennengelernt haben Sie und auch ich sie an einem Tag, der sich als einer der dunkelsten Tage in unser aller Gedächtnis eingebrannt hat und doch war sie schon damals ein Lichtstrahl in der Finsternis. Sie war eine der fünf Helden, die den Überfall der Mag'Tuireadh auf diesen Palast beendet und vielen in diesem Raum - auch mir - das Leben gerettet haben. Dieser Tag hat mir durch sie gezeigt, wie nah Schatten und Licht beieinander liegen und ich bin dankbar darum, dass sie und ihre Kameraden das Leben brachten, als nur noch der Tod greifbar zu sein schien. Bitte erlauben Sie mir nun, Ihnen etwas mehr über Revana el'T'Shari t'Laheval zu erzählen, bevor Sie das Vergnügen haben werden, ihren eigenen Worten zu lauschen - denn sie ist von ganzem Herzen meiner Einladung gefolgt, am heutigen Tag zu Ihnen allen zu sprechen.


    Als eine junge Frau von 21 Jahren betrat sie zum ersten Mal den Boden der neuen Heimat der Rihannsu, die wir heute unter dem Namen New Romulus kennen und deren Gewinnung nur mit Hilfe der Föderation möglich gewesen ist. In diesem Bewusstsein war sie eine frühe und eifrige Verfechterin des Bündnisses, das unser aller Leben bis auf den heutigen Tag und hoffentlich noch weit in die Zukunft hinein bereichert. Zu diesem Zeitpunkt hatte sie den Verlust ihrer Heimat und die Jahre der entbehrungsreichen Ungewissheit mit einer Stärke und Entschlossenheit überstanden, die ich nur bewundern kann. Sie wählte den Weg in die Wissenschaft und ging als Doktor der Nanowissenschaften in die diplomatische Flotte des rihannischen Militärs, um mit Geist und Verstand den Weg des Friedens weiter zu beschreiten und produktiv zu fördern. Bei dem durch Kaiserin Sela 2009 hinterhältig herbeigeführten Krieg gegen den Tal'Shiar, der Föderation und Rihannische Republik gleichsam getroffen hat, verlor sie - wie auch viele unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger - als Mutter von zwei kleinen Kindern in viel zu jungen Jahren ihren Ehepartner. Auf der Suche nach einem neuen Weg kam sie schließlich hierher, um als Austauschoffizier im föderativen Militär zu dienen - und damit schließt sich der Kreis unserer Begegnung.


    Ich möchte ehrlich mit Ihnen sein, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger überall in der Föderation, indem ich Ihnen sage, dass mein Herz berührt und mein Geist erfrischt und belebt wurde durch das Zusammentreffen mit ihr. Von jeher war es mein größtes Ziel, dass Rihannsu und Föderation sich eines Tages in Freundschaft die Hand reichen und erkennen werden, dass sie einander so viel mehr geben als nehmen können. Es war meine Hoffnung, eine Generation zu erschaffen, die diese Freundschaft als eine Selbstverständlichkeit versteht, auch wenn die Wahrscheinlichkeit noch so gering war, als ich vor langer Zeit zu dieser Mission aufbrach. In Revana habe ich das Gesicht und das schlagende Herz dieser Generation gefunden und es ist mir die höchste Ehre und das schönste Geschenk, Ihnen heute verkünden zu dürfen, dass sie zugestimmt hat, das Bündnis Hand in Hand mit mir, der Föderation und all unseren Verbündeten auf eine neue Ebene zu führen. Und darum bitte ich Sie, sich noch einmal zu erheben, um sie herzlich willkommen zu heißen - das neue präsidiale Protegé, Revana el'T'Shari t'Laheval!"


    Ein Raunen geht durch den Raum, als die Menge sich erneut erhebt und die Nachricht langsam einsickert. Ein Protegé der Präsidentin ist etwas ganz Neues und niemand hat damit gerechnet, auch wenn es allgemein bekannt ist, dass die Präsidentin und die First Lady in der letzten Zeit des Öfteren in der Gesellschaft der jungen Rihannsu in der Öffentlichkeit aufgetreten waren. Was würde das für die Zukunft bedeuten? Gespannt sieht man Revana el'T'Shari t'Laheval entgegen, die in einer föderationsblauen Robe und dazu passender silberner Schärpe, eskortiert vom Secret Service, den Saal betritt. Wer genau hinschaut und ein wenig Ahnung davon hat, kann erkennen, dass sie ein l'lal'lorianisches Schmuckensemble trägt, bestehend aus Miril'Alataire, den wundervollen Wasseredelsteinen Da'Dana'Hans. Eine Rihannsu in föderativen Farben und l'lal'lorianischem Schmuck - ein bereits optisches Sinnbild der fruchtbringenden Bündnisse zwischen diesen drei Großmächten. Die Präsidentin tritt zur Seite und kurz ergreifen sich die beiden Frauen an den Händen und tauschen einen leichten Kuss auf die Wangen, bevor T'Aleydis Revana zunickt und diese ihren Platz am Mikrofon einnimmt. Als sie zu sprechen beginnt, klingt ihre Stimme ruhig und förmlich, ein wenig distanziert gar zu Beginn. Was jedoch mehr einfängt als der Ton ihrer Stimme, sind ihre scharfen, stechenden Augen und das Feuer, das darin zu glühen scheint. Ein Feuer, das jedem ihrer Worte eine Leidenschaft verleiht, die in ihrer Stimme erst mit der Zeit angelangt - und doch ist es von Beginn an schwer, den Blick von ihr abzuwenden und sich nicht von ihr einfangen zu lassen.


    "Ich danke Ihnen, Misses President - für diese Vorstellung und für die Gelegenheit, heute als präsidiales Protegé vor der gesamten Föderation stehen und zu Ihnen allen sprechen zu dürfen. Es erfüllt mich mit Stolz, in einem Zeitalter zu leben, in dem eine gebürtige Rihannsu die Möglichkeit hat, sich gleichzeitig als Föderationsbürgerin aktiv in beiden Welten und Kulturen einbringen zu können und das Verständnis füreinander weiter zu fördern und zu vertiefen. Schon seit meiner Jugend habe ich die Ansicht vertreten, dass friedliche Beziehungen zwischen Rihannsu und Föderation der einzige Weg in eine gewinnbringende Zukunft darstellen und war von daher den Zielen von Präsidentin Mac Mata bereits vor dem Verlust des alten ch'Rihan tief verbunden. Die Unterstützung der Föderation bei der Gewinnung einer neuen Heimat für das rihannische Volk, ohne die die Gründung der heute bestehenden Republik nicht möglich gewesen wäre, gab meinen Überzeugungen recht und vertiefte diese noch, sodass ich mich in den Folgejahren mehr und mehr mit den Bündnisbemühungen identifizierte und versuchte, diese durch eigenes politisches Engagement entsprechend voranzutreiben. Heute stehe ich als Bürgerin der Republik und als Bürgerin der Föderation vor Ihnen und fühle mich als ein Kind zweier Welten, das stolz ist, der Föderation und dem Bündnis mit ganzer Kraft dienen zu dürfen.


    Die Föderation ist in ihrer Vielfalt ein einzigartiges Konstrukt, das seit dem 11. Oktober 2161 besteht und somit seit über 250 Jahren mit mehr als 150 Mitgliedswelten und über 1.000 Kolonien die wertvollste Ressource von verbündeter Diversität im gesamten uns bekannten Universum darstellt. Ihre Erfahrung hinsichtlich kulturellem, wissenschaftlichem, politischem und militärischem Austausch ist beachtlich und bietet die Chance, jeden Tag Neues zu lernen und das eigene Wissen zu gutem Nutzen zu bringen. Zudem hat dieser tagtägliche Austausch unter den föderativen Verbündeten zu einer Offenheit gegenüber anderen Kulturen geführt, die vielen anderen Fraktionen in ihrer Wahrnehmung und Kommunikation schwerer fällt oder gänzlich fehlt. All das sehe ich als unbedingte Stärken der Föderation, die großes Potential für weitere Entwicklungen in sich tragen.


    Meine primären Ziele als Protegé der Präsidentin liegen entsprechend genau darin - in der Förderung von Potential basierend auf den Stärken der Föderation. Mein größtes Anliegen ist dabei der weitere Ausbau der bestehenden Bündnisse mit der Rihannischen Republik und der Welt der Traurigkeit. Durch meine militärische Anbindung strebe ich in Zukunft die Schaffung einer eigenen Abteilung an, die die Organisation, Verbesserung und Ausweitung des bestehenden Austauschprogramms zur Aufgabe hat und dieses sowohl im militärischen als auch im wissenschaftlichen, technischen und kulturellen Sinne vorantreibt. Zudem sollen föderationsweit Hochbegabung und besondere Talente durch ein entsprechendes Programm gefördert werden, um den Fundus des gesammelten Wissens und Könnens der Föderation bestmöglich zu bewahren und effektiv zu nutzen.


    Ich danke Ihnen allen, dass Sie mir die Gelegenheit gegeben haben, mich Ihnen als neues präsidiales Protegé und stolze Dienerin von Föderation, Bündnis und der Arbeit von Präsidentin Mac Mata vorstellen zu dürfen und gebe Ihnen mein Wort, dieses Amt mit all meiner Kraft und all meinem Wissen auszufüllen. Ich wünsche Ihnen ein gutes neues Jahr!"


    Mit diesen Worten tritt Revana vom Pult zurück und reicht T'Aleydis die Hand, die diese nach ihr ausstreckt. Als sie Hand in Hand dastehen, brandet Applaus vom Publikum ebenso auf wie die Blitzlichter der Fotografen, die diese Sensation natürlich in jede Nachrichtensendung und jede Zeitung in der gesamten Föderation tragen werden. Einen Moment noch bleiben die beiden so stehen und gönnen den Augen der Öffentlichkeit ihre Zeit und Gegenwart, bevor sie sich schließlich gemeinsam umwenden und der Secret Service sich um sie herum gruppiert, um sie aus dem Saal heraus zu eskortieren.

    T'Aleydis i'Elill mac Máta
    Präsidentin der Vereinten Föderation der Planeten
    Oberbefehlshaberin der Streitkräfte


    Ein Diplomat, der "ja" sagt, meint "vielleicht", der "vielleicht" sagt, meint "nein" und der, der "nein" sagt, ist kein Diplomat. Eine Dame, die "nein" sagt, meint "vielleicht", die "vielleicht" sagt, mein "ja" und die "ja" sagt, ist keine Dame.