Es Weihnachtet sehr

  • Das Jahr neigte sich mal wieder viel zu schnell dem Ende zu und wie jedes Jahr war Arju´TaI kurz vor den Feiertagen aufgeregt. Nicht nur weil es Geschenke gab, nein Angel hatte seit der Geburt von Khi´leisaH und dann schließlich von ihrem Sohn, an Weihnachten einen kleinen Baum aufgestellt und geschmückt. Anfangs immer alleine, da Khi noch zu klein war. Doch irgendwann machte sie mit und sie schmückten den Baum immer gemeinsam. Da es bei den Klingonen unüblich war, einen Baum aufzustellen und Weihnachten zu feiern, hatte Angel nur in der oberen Etage geschmückt und den Baum in dem kleinen gemütlichen Wohnzimmer aufgestellt.


    Arju´TaI wusste genau, wo der Baumschmuck über das Jahr gelagert wurde und so machte er es sich noch vor dem Frühstück zur Aufgabe, die Kisten quer durch die Räume zu ziehen. „Maaaaaaaaammmmaaaaaaa!!“ brüllte er quer durch die Räumlichkeiten, so dass Angel fast die Tasse mit ihrem Kaffee aus der Hand gefallen war. „Brüllen könnt ihr beide gut“ murmelte sie, stellte ihre Tasse ab und schaute nach ihrem jüngsten, der ächzend zwei große Kisten hinter sich herzog. „Was machst du denn da?“ fragte sie lachten und Arju´TaI drehte sich zu ihr „Ich will den Baum schmücken! Mama kommt Dadina auch? Biiiittteeee!“ klatsche er mehrmals und hüpfte dabei herum. Angel fing wieder an zu lachen und griff sich eine der Kisten. „Es ist noch so früh, Adina schläft bestimmt noch. Aber wenn wir fertig sind, rufen wir Dara und Adina an, dann kannst du ihnen den Baum zeigen, okay?“ nickend griff er sich die andere Kiste wieder und zog sie ins Wohnzimmer zu dem Baum, den DAnkwar schon bei Morgengrauen besorgt und aufgestellt hatte.

    Um keine Zeit zu verlieren, öffnete der kleine rasch seine Kiste und sortierte den bunten und lustigen Baumschmuck, während Angel Kerzen am Baum anbrachte.





    Baumschmuck

    Menschen die oft verletzt wurden sind gefährlich, weil sie wissen wie man überlebt. Spiele nie mit mir, denn ich weiß wie gespielt wird! Und wenn Du denkst, Du hast gewonnen.....

    stehe ich irgendwann hinter dir und flüstere Dir leise ins Ohr....


    GAME OVER!

  • Dara'Jan war bedauerlicherweise noch nicht ganz so weit wie ihre vorausschauenden Verwandten. Auch wenn Weihnachten in dieser Woche vor der Tür stand hatte sie es bisher nicht wirklich geschafft, sich um einen Baum zu kümmern. Aber da sie sich bereits vor einigen Wochen mit Adina darauf geeinigt hatte, dass sie das Weihnachtsfest auch miteinander, mit Khaliesi und einigen von Adinas Freunden und deren Kindern feiern wollten - neben dem Fest mit der Familie auf der Feste - musste sie endlich in die Gänge kommen, wenn alles in der Zuflucht vorbereitet sein sollte. Und so nutzte sie den heutigen 4. Advent, um auf die Jagd zu gehen. Auf die Jagd nach einem Baum, den sie für die Zuflucht schlagen konnte.

    Summend machte sie sich also am frühen Morgen auf den Weg ins Dorf, gekleidet für den Wald, ihre Ausrüstung lässig über die Schulter tragend. Als sie die ersten Häuser erreichte hob sie grüßend die Hand und winkte manchem Ansässigen durch Fensterscheiben lebhaft zu, blieb gar stehen für das ein oder andere kurze Schwätzchen, wenn jemand das Fenster öffnete, um sie zu begrüßen. So schlängelte sie sich durch manch enges Gässchen bis sie schließlich bei einem der Häuser stehen blieb und an diesem hinauf sah. Spontan steckte sie sich zwei Finger in den Mund und stieß einen gellenden Pfiff aus. Dann lehnte sie sich grinsend an die gegenüberliegende Fassade an und wartete, den Blick zu einem der Fenster angehoben.

    "Wenn du keine Tron'Jenar wärst, hätte dir die Nachbarschaft für den Krach am frühen Morgen schon einen Pisspott über dem Kopf ausgekippt!", ertönte nach einem Moment eine amüsierte, dunkle Stimme, nachdem eben jenes Fenster mit einem kräftigen Schwung geöffnet worden war. Ein junger Krieger lehnte sich heraus, die Arme locker auf dem Sims abgelegt, ein dreistes Grinsen auf den markanten Zügen. Dara grinste zurück. "Tja... ich weiß meine Karten immer auszuspielen", erwiderte sie. "Außerdem liebt mich das Dorf!" - "Oh, die Liebe dieser Gemeinschaft kippt schnell, wenn du sie ärgerst. Man sollte meinen, du wüsstest das inzwischen, Prinzessin", bekam sie prompt zur Antwort. Sie zuckte die Achseln. "Vielleicht bei dir, Rash... ich bin viel liebeswerter als du." Der Krieger lachte auf. "Das bist du wohl. Was geht ab?" Dara'Jan hob das Beil an, das sie bei sich trug. "Ich will in den Wald gehen, um einen Nadelbaum zu schlagen. Kommst du mit und hilfst mir? Den allein zu transportieren ist mir zu müßig." Rash hob die Brauen. "Wofür brauchst du einen Nadelbaum?" Dara winkte ab. "Für das Weihnachtsfest. Ist ein Fest, das manche Menschen feiern, je nachdem, welchem Glauben oder welcher Tradition sie folgen. Tante Nina feiert es zum Beispiel und ich auch. Adina mag es dieses Jahr auch mal versuchen... also brauche ich einen Baum für die Zuflucht." Rash zog die Brauen zusammen, was die Stirnwulste noch tiefer erscheinen ließ. "Aber... warum? Was macht man damit? Macht ihr ein großes Feuer mit Nadelholz bei diesem Fest?" Dara lachte leise. "Gute Idee, wenn Reste übrig bleiben... aber... nein, eigentlich wird er geschmückt mit allerlei hübschem Tand. Und mit einzelnen Zweigen kann man andere Dekoration binden. Frag mich nicht, wie es angefangen hat... ich glaube, es sollte ursprünglich ein Symbol für das Leben sein, weil das Fest im Winter gefeiert wird." Rash brummte. "Verrückt. Lu. In Ordnung. Ich komm runter." Und damit schlug das Fenster zu und es dauerte nur ein paar Minuten bis er unten auf der Straße zu Dara stieß und sie sich auf den Weg machen konnten.


    Drei Stunden später standen die beiden schwer atmend vor dem Baum, den sie im Schweiße ihres Angesichts gefällt hatten. "Er ist ein Prachtstück!", freute sich Dara, während Rash ihr zustimmend auf die Schulter klopfte. "Ganz schöner Aufwand, um ihn mit Lichtlein und Tand zu behängen", resümierte er. "Ihr Menschen seid komisch." Dara drehte sich latent empört zu ihm um, noch immer außer Atem. "Hey! Ich bin nur ein halber Mensch! Sag das meiner Mutter und sie hackt dir dein bestes Stück ab!" Rash schnaubte. "Und wenn schon... deine Frau darf es mir gerne wieder annähen", gab er süffisant zurück. Der jungen Frau blieb der Mund offen stehen. Sie starrte ihn einen Moment an, auf der Suche nach einer guten Erwiderung und wirkte dabei ein wenig wie ein Fisch auf dem Trockenen, da sie den Mund bewegte ohne das Laute herauskamen. Rash lachte dunkel auf. "Was denn? Sie ist heiß." Dara gab einen empörten Laut von sich und haute ihm gegen die Schulter. "Ich weiß! Und sie ist meine! Außerdem... mach nur so weiter, dann näht sie ihn wieder an, um ihn einzufrieren und wieder abzubrechen!", konterte sie endlich lachend. Rash verzog das Gesicht. "Das kann sie? Du hast eine verrückte Familie..." Dara brummte zustimmend. "Ein bisschen, lu. Ziemlich vielfältige Bande. Fremde brauchen einen Guide, um durch die Persönlichkeiten und Kulturen zu navigieren." Nun war es Rash, der auflachte. "Wäre eine Geschäftsidee. Und jetzt komm... schleppen wir deine Beute nach Hause zu deiner schönen Frau." Dara warf ihm einen resignierten Seitenblick zu, widersprach jedoch nicht. Warum sollte sie auch? Im Grunde genommen schmeichelte es ihr enorm, wenn Freunde solche Dinge über Adina sagten. Sie wusste, dass er scherzte. Er würde es sich niemals herausnehmen, Adina auf diese Art zu behelligen. Das hier war nicht mehr als freundschaftliche Kabbelei. Und etwas rau formulierte Komplimente, die Dara problemlos zu deuten und zu nehmen wusste. Sie war immerhin unter den Klingonen aufgewachsen. Und so half sie Rash, den Baum zu schultern, während sie sämtliche Ausrüstung einpackte und sich auflud. So hatte sie immer noch eine Hand frei, um ihm zu helfen, falls der Baum irgendwo hängen blieb. Plaudernd traten sie dann den Rückweg zur Zuflucht an.