Diplomatische Entwicklungen mit dem Dominion.

  • ** Diplomatischer Bericht 1011-DS9WD-2406 **
    ** Erstellt durch: Rear-Admiral Tokusawa **
    ** DC-Headquarters Generva, Switzerland, Terra **
    ** Zugriff: Diplomatisches Corps / Führungsoffiziere **



    File DB-01 1011-DS9WD-2406 Starts:



    Diplomatische Entwicklungen mit dem Dominion:



    Nachdem eine Flotte des Dominions, die seinerzeit während des Krieges auf Bestreben von Captain Benjamin Sisko durch die Propheten aus der Eskalation herausgenommen wurde, wieder in die Gegenwart gegeben wurde, kam es erneut zu einer Schlacht um DS-9. Mit einer Streitmacht von 2500 Schiffen, die sich in ihrer eigenen Annahme noch immer im Krieg mit der Föderation auf der Seite Cardassias befand, wurde DS-9 angegriffen und zeitweilig durch die Streitkräfte der verlorenen Flotte besetzt. Durch intensive diplomatische Verhandlungen mit dem Dominion konnte diese Krise jedoch abgewendet werden, die feindlichen Streitkräfte zogen sich zurück, die Verluste auf Seiten der Föderation konnten sehr gering gehalten werden. Durch diesen überaus unerfreulichen Vorfall wurden wiederum weitere Verhandlungen mit dem Dominion getroffen.


    So stellte sich heraus, das es auf Cardassia neue, ähnlich dem klingonischen Empire nationalistische, Bestrebungen zur Erneuerung der alten Macht gibt. Diese durchaus als gefährlich zu betrachtende Entwicklung wird durch den "Wahren Weg" repräsentiert, der laut Informationen des Dominions weite Teile des Militärs unterwandert hat und in der momentanen Situation alle möglichen Wege beschreitet, ihre eigene militärische Macht zu erweiteren. Es wird daher dringend empfohlen, mit den Nachrichtendiensten des Dominion weiterhin eng zusammenzuarbeiten.


    Als ersten Schritt versuchte "Der wahre Weg" eine geheime Operationsbasis im Herrschaftsgebiet des Dominions zu errichten, in direkter Verbindung zum Wurmloch. Dazu griff eine mittlere Flotte des "Wahren Weges" Zobral 5 an, ein kleiner Klasse-M Planet mit einer maximalen Bevölkerung von 46.000.000 laut einer ersten Einschätzung. Dieser Überfall konnte durch das Eingreifen der 1st Fleet abgewendet werden.


    Im weiteren Verlauf der diplomatischen Verhandlungen war das Dominion jedoch nicht bereit, Zobral 5 weiterhin seiner eigenen Autorität zu überlassen und machte eigene Gebietsansprüche geltend, um einen weiteren "Invasionsversuch außerweltlicher Kräfte bereits im Kern zu ersticken". Diese Aussage schloß eine vollständige "Säuberung des Planeten für Streitkräfte des Dominions, welche keinerlei weiteren Platz für zivilisten bietet" mit ein. Die Föderation konnte dies nicht akzeptieren.


    Nach weiteren zähen Verhandlunge erklärte sich die Föderation bereit, die volle Verantwortung für die Zobral zu unternehmen. Im Rahmen des Friedens sowie der weiteren Zusammenarbeit mit dem Donminion, gerade in Bezug auf die Entwicklung des "Wahren Weges" wurde folgende Vereinbarung getroffen:



    ** Das Dominion setzt seine Militarisierung von Zobral 5 aus, bis eine neue Kolonie für die Bevölkerung gefunden worden ist und die Evakuierung abgeschlossen ist.**


    ** Desweiteren erklärt das Dominion seine volle Unterstützung zur Aufklärung und Bekämpfung feindlicher und den Frieden bedrohender Aktivitäten und Entwicklungen des "Wahren Weges" in Kooperation mit der Vereinten Föderation der Planeten. **


    ** Die Vereinte Föderation der Planeten erklärt sich bereit, die Bevölkerung von Zobral 5 in ihrer eigenen Verantwortung in föderatives Gebiet überzusiedeln. Dazu sollen die Flüchtlinge auf Terrestia III angesiedelt werden mit dem Ziel einer dauerhaften Integration im Rahmen der Bestimmungen eines vollständigen Mitgliedes der Vereinten Föderation der Planeten. **




    Rear Admiral Tokusawa
    * Diplomatisches Corps *


    File DB-01 1011-DS9WD-2406 End

    Amanosuke Isamu Tokusawa
    Rear-Admiral of Starfleet


    1st Controller UFP-Diplomatic Corps
    Rear-Admiral of The Second Fleet Diplomacy
    Command-Officer USS Shinjitai Kaigun


    "Das Schwert ist wie der Geist dessen, der es führt.
    Besitzt der Samurai einen aufrechten Geist,
    führt er auch ein aufrechtes Schwert."
    Eishin Ryu

    Einmal editiert, zuletzt von Amanosuke Isamu Tokusawa ()